[This page is also available in English]


Willkommen auf meiner Homepage


Meine Anschrift:

Eckart und Claudia Schwab, Solenanderstraße 28, D-40225 Düsseldorf, Germany

eMail-Adresse: e@schwab-net.de



 

Losung der Herrnhuter Brüdergemeinde für heute
 



 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Genealogische
Forschungsgebiete:

Westerwald
Minden-Ravensberg
Siegerland
Waldeck / Ittertal
Niederrhein
Füssen
Sachsen

Geboren bin ich 1959 in Essen an der Ruhr. Mein Sternzeichen kann ich mir leider bis heute nicht merken. Aufgewachsen bin ich mit zwei Schwestern und einem Bruder in Duisburg-Hamborn, Osnabrück und Bad Kreuznach. Seit Oktober 1997 bin ich verheiratet mit der Juristin Claudia Dohse.

Ich rede gerne mit anderen Menschen, zelte mit Freundinnen und Freunden, musiziere (Klavier oder Keyboard, Klassik und Blues), fahre Motorrad oder Cabrio, tanze und lache oft (vielleicht sollte ich jetzt, wo ich auf hmm-zig zugehe, ein bißchen ernster werden). Photographieren macht mir ebenfalls Spaß, und leider sitze ich manchmal auch zu lange vor dem Computer, weil ich an Software oder Hardware bastele.

Studiert habe ich in Bonn und Marburg, etwas Jura und vor allem Evangelische Theologie. Damit ich nicht aus der Übung komme, veröffentliche ich ab und an wissenschaftliche Aufsätze, besonders zu den Bereichen Alter Orient, Altes Testament und Kirchengeschichte.

Ich arbeite als Dezernent in der zentralen Verwaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Landeskirchenamt in Düsseldorf. Einige Jahre habe ich vor allem diakonische Arbeitsgebiete betreut, besonders mit Menschen mit Behinderung und in der Beratungsarbeit. Zur Zeit bin ich insbesondere zuständig für Gottesdienst und Kindergottesdienst, Amtshandlungen, Seelsorge (einschl. Behindertenseelsorge) und Kirchenmusik.

Ein Hobby von mir ist die Genealogie. Einige Vorfahren lebten in der Nähe von Füssen in Bayerisch-Schwaben im Allgäu. Ein Maurergeselle namens Johann Schwaiger wanderte von dort um 1690 in den Westerwald aus (um 1730 erst haben er und unsere Familie dort ihren Namen Schwab bekommen). Andere Forschungsgebiete liegen in Westfalen (Minden-Ravensberg, Siegerland) und an der Grenze zu Westfalen im Norden Hessens: im Ittertal (Waldeck). Schmale genealogische Spuren führen auch an den Niederrhein und nach Sachsen.



 


Meine eMail-Adresse: e@schwab-net.de
Last updated: Sun, Jan 18, 2004